Lahr
Arbeitsmarkt befindet sich im Aufwind
In den vergangenen sechs Jahren hat sich auch in Lahr die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten spürbar erhöht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Lange Zeit hat der Arbeitsmarkt in der südlichen Ortenau wenig Anlass zu Optimismus gegeben. Und noch immer ist der Bezirk bei der Arbeitslosenquote Schlusslicht in der Ortenau. Seit einem Jahr aber sind deutliche Anzeichen der Erholung erkennbar. "Wenn die Entwicklung so weiterläuft, geht das in Lahr Richtung Vollbeschäftigung", sagt Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller. Auch Horst Sahrbacher, Geschäftsführer der Offenburger Arbeitsagenturzentrale gibt sich optimistisch: "Der Arbeitsmarkt hat sich deutlich verbessert, er nimmt inzwischen Personen auf, die er vor zwei Jahren noch nicht aufnehmen konnte."
Innerhalb eines Jahres, vom Januar 2016 zum Januar 2017, ist die Arbeitslosenquote in der Ortenau um 5,1 Prozent zurückgegangen. Im SGB III-Bereich um 12,4 Prozent. Im SGB II-Bereich ist sie leicht um 1,5 Prozent (68 Personen) gestiegen. Im Geschäftsstellenbereich Lahr ist die Gesamtquote gar um 12,4 Prozent zurückgegangen ...