Account/Login

Anträge sind noch möglich

Projekte, die sich an den Zielen des Biosphärengebietes orientieren, können gefördert werden. Anträge für den Förderzeitraum 2025 sind noch bis zum 15. November möglich.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der aktuellen Periode des Biosphäre...erem innovative Holztränken gefördert.  | Foto: Biosphärengebiet Schwarzwald
In der aktuellen Periode des Biosphären-Förderprogramms wurden unter anderem innovative Holztränken gefördert. Foto: Biosphärengebiet Schwarzwald
Im Biosphären-Förderprogramm stehen jährlich 200.000 Euro für Ideen und Projekte zur Verfügung. Diese Mittel sollen Projekten zugutekommen, die den Zielen des Gebiets entsprechen. Laut einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg können Anträge für die Förderperiode 2025 noch bis zum 15. November eingereicht werden. Die Schwerpunkte liegen, wie bereits im vorherigen Jahr, auf der Anpassung an Wasserknappheit und Dürren.

Antragsberechtigt seien Verbände und Vereine, Zusammenschlüsse von Erzeugern, Unternehmen, Landwirten und alle sonstigen Personen des Privatrechts oder des öffentlichen Rechts sowie Kommunen. Es können Projekte aus verschiedenen Themenbereichen gefördert werden. Diese reichen von Naturschutz- und Landschaftspflege – Projekte mit diesem Fokus haben laut den Vorgaben höhere Chancen auf Förderung – über Wirtschaft und Tourismus bis zu Bildung und Kultur.

Die Anträge werden anhand eines Kriterienkatalogs aus dem Jahr 2021 bewertet, der sich nach den Zielen und Maßnahmen des Rahmenkonzepts des Biosphärengebiets richtet. Er ist die Grundlage für die Einstufung aller Vorhaben und Projekte im Biosphärengebiet Schwarzwald. Die Entscheidung über die Förderanträge soll im Frühjahr 2025 getroffen werden.

Interessierte können sich telefonisch unter 07673/8894024371 oder per E-Mail an [email protected] beraten lassen.
Die Antragsunterlagen sowie Details zum Förderprogramm gibt es online unter: http://www.biosphaerengebiet-schwarzwald.de

Ressort: Kreis Lörrach

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel