Anschluss an Datenautobahn
Schnelles Internet in Ballrechten-Dottingen dauert noch ein Jahr – dann aber wird’s richtig flott.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Interkommunale Projekte haben Hochkonjunktur. Auch in Ballrechten-Dottingen. Nun soll es nach dem einstimmigen Willen des Gemeinderates ein weiteres Projekt in Sachen High-Speed-Datenautobahn geben und zwar mit Bad Krozingen, Staufen und Münstertal. Dort wurde im Zuge der Elektrifizierung der Münstertalbahn eine Verbindung gelegt, als Basis für ein schnelles Datentransfer-Netz. Wegen dafür erforderlicher Nachrüstungen verzögert sich die Nutzung in Ballrechten-Dottingen allerdings um ein Jahr.
Die Gemeinde ist laut Bestandserhebung datentransfertechnisch unterversorgt. Mehr als 25 Haushalte verfügen über eine Breitband-Internetversorgung von weniger als zwei Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Daraus ergibt sich ein Anspruch auf ...