Angst vor der "Verspargelung"
Der Ortenaukreis will sich bei der Genehmigung weiterer Windräder in Zurückhaltung üben / Landschaftsbild darf nicht leiden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (ddn). Das Landratsamt will bei der Genehmigung weiterer Windkraftanlagen in der Region sehr zurückhaltend vorgehen. "Der Schwarzwald ist kein geeigneter Standort für Windkraftanlagen", erklärte jetzt Klaus Brodbeck auf Anfrage. Zuvor bereits hatte der Landrat als Aufsichtsratsvorsitzender der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft deutlich gemacht, dass die Region naturnahe Landschaften auch zum wirtschaftlichen Überleben benötige.
Die ständig steigende Zahl solcher Windräder sei Besorgnis erregend, hieß es in der jüngsten Aufsichtsratssitzung der Gesellschaft. Doch eine Ablehnung wird nicht immer einfach sein: Da die Mehrzahl der Gemeinden in der Ortenau noch keine planungsrechtlichen Festlegungen in dieser ...