Wiedersehen!

Anfang der 20er Jahre fanden am Ufer der Dreisam Passionsspiele statt, die wirtschaftlich ein Fiasko waren

Schon 1479 wurde in Freiburg auf dem Münsterplatz ein Passionsspiel aufgeführt, das sowohl Szenen aus dem Alten wie auch dem Neuen Testament beinhaltete. Die Ausführung lag dabei in den Händen der Freiburger Handwerkszünfte und wurde des Öfteren wiederholt. Im Laufe des Dreißigjährigen Krieges wurden die Spiele eingestellt. Erst in den 1920er Jahren erlebten sie eine Renaissance.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch in Freiburg fanden Passionsspiele..., wurde die Stadt Jerusalem aufgebaut.  | Foto: Archiv Hans Sigmund
1/3
Auch in Freiburg fanden Passionsspiele statt. Auf den Dreisamweisen, oberhalb der Sandfanfbrücke, wurde die Stadt Jerusalem aufgebaut. Foto: Archiv Hans Sigmund
Fast drei Jahrhunderte dauerte es, bis im Jahre 1921 die Brüder Adolf und Georg Faßnacht beim Freiburger Stadtrat anfragten, ob man sich vorstellen könne, in Freiburg die einstigen Passionsspiele wieder aufleben zu lassen. Sie fanden die Unterstützung des Freiburger Kaufmanns Bernhard Gotthart, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Georg Faßnacht, Georg Faßnacht Jesus, Harry Schäfer

Weitere Artikel