Baden-Württemberg

Andreas Schwarz, der große Unbekannte – und Kretschmanns Kronprinz?

BZ-Plus Im Windschatten des Ministerpräsidenten hat Andreas Schwarz, Chef der Grünen-Landtagsfraktion, eine steile Karriere hingelegt. Roland Muschel stellt den 41-jährigen Schwaben vor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Führt Andreas Schwarz ’ Weg eines Tages sogar in die Villa Reitzenstein?  | Foto: Sebastian Gollnow
Führt Andreas Schwarz ’ Weg eines Tages sogar in die Villa Reitzenstein? Foto: Sebastian Gollnow
Andreas Schwarz steht auf einer Lichtung der Ziegelhütte am Randecker Maar bei Ochsenwang im Kreis Esslingen. Der Blick schweift über die in diesen Tagen karge Alb und bleibt für einen Moment an den Kaiserbergen hängen. Dann zeigt der 41-Jährige linker Hand auf den "Mörikefelsen", der dem berühmten Dichter als Aussichtspunkt und zur Inspiration gedient haben soll. "Frühling lässt sein blaues Band/Wieder flattern durch die Lüfte", zitiert Schwarz das wohl bekannteste Gedicht von Eduard Mörike, der 1832/33 in Ochsenwang als Pfarrverweser amtierte. Der Frühling ist hier aber erst eine ferne Verheißung und der Landtagsfraktionschef der Grünen bislang auch nicht groß als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel