Analyse: CDU und SPD sind in Freiburg nur noch Mini-Volksparteien
Die Grünen als stärkste Kraft haben die Wahl mit einem hellblauen Auge beendet, SPD und CDU sind in Freiburg nur noch Mini-Volksparteien. Die Linke steigt zur Mittelmacht auf. Eine Analyse der Listen-Ergebnisse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der neue Gemeinderat steht. 48 Stadträtinnen und -räte von 17 verschiedenen Listen sind im Stadtparlament vertreten. Die Stadtverwaltung hat recherchiert und in keiner Stadt in Deutschland bislang ein Ratsgremium gefunden, in dem mehr Parteien und Gruppierungen vertreten sind. Aber: Unterm Strich hat sich nur wenig verändert, die linke Mehrheit steht. Es sind jetzt sieben Listen im Gremium vertreten, die 3 Prozent oder weniger der Stimmen erhalten haben und die nur ein Ratsmitglied stellen. In den nächsten Tagen wird also viel über mögliche Fraktionsoptionen diskutiert und verhandelt werden. Wie sehen die Ergebnisse der 17 Listen im Einzelnen nun aus?
Die Grünen
Bei ...