Am Schluchsee warnt das Gesundheitsamt vor Blaualgen im Wasser
Schon im zweiten Jahr in Folge treten im Schluchsee gegen Ende der Badesaison Blaualgen auf, die Badenden gefährlich werden können. Eine Biologin soll heraus finden, wieso sich die Bakterien ausbreiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein grüner Schleier schwimmt auf der Wasseroberfläche des Schluchsees. Am Ufer des Seebrugger Strandbades haben Blaualgen ein dahin waberndes Aquarell geschaffen. Baden sollte man darin nicht. Hautreizungen, Durchfall und im schlimmsten Fall Atemnot könnten die Folge sein. Besonders für Kleinkinder, die das Wasser verschlucken, kann dies gefährlich werden. Schon im zweiten Jahr in Folge sind in dem Badesee Blaualgen aufgetaucht. Wieso sie sich ausbreiten, weiß noch niemand genau.
Rückblick: Bakterien im ...