Achtung Algen

Am Schluchsee warnt das Gesundheitsamt vor Blaualgen im Wasser

BZ-Plus Schon im zweiten Jahr in Folge treten im Schluchsee gegen Ende der Badesaison Blaualgen auf, die Badenden gefährlich werden können. Eine Biologin soll heraus finden, wieso sich die Bakterien ausbreiten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Biologin  Ursula Riedmüller blickt  au...mittel, das für die Haltbarkeit sorgt.  | Foto: Max Schuler
1/7
Biologin Ursula Riedmüller blickt auf Gewässerproben des Schluchsees. Sie soll herausfinden, wieso sich die Blaualgen im Schluchsee ausbreiten. Die Farbe erhalten die Fläschchen durch Jodmittel, das für die Haltbarkeit sorgt. Foto: Max Schuler
Ein grüner Schleier schwimmt auf der Wasseroberfläche des Schluchsees. Am Ufer des Seebrugger Strandbades haben Blaualgen ein dahin waberndes Aquarell geschaffen. Baden sollte man darin nicht. Hautreizungen, Durchfall und im schlimmsten Fall Atemnot könnten die Folge sein. Besonders für Kleinkinder, die das Wasser verschlucken, kann dies gefährlich werden. Schon im zweiten Jahr in Folge sind in dem Badesee Blaualgen aufgetaucht. Wieso sie sich ausbreiten, weiß noch niemand genau.
Rückblick: Bakterien im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ursula Riedmüller, Heidi Isele, Strandbad-Pächterin Isele

Weitere Artikel