Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am Anfang war Gestammel. "Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich" – so kündigte Günter Schabowski, Regierungssprecher der DDR, am 9. November 1989 um 19 Uhr vor TV-Kameras eine neue Reiseregelung an. Was noch in derselben Nacht passierte, weiß jeder: Die Mauer ging auf. Knapp 25 Jahre danach sind unsere Reporter nochmal hingefahren – an die Berliner Mauer und an die innerdeutsche Grenze. Sie wollten sehen, ob noch etwas übrig ist von dem Riss, der durch Deutschland ging, und aufschreiben, woran sich Anwohner noch erinnern. Heute: der Grenzübergang Helmstedt/Marienborn.
Am 9. November 1989 hatte der Grenzer Lohmeier Urlaub. Als Lediger musste man im Sommer ran. Er bedauert das, er wäre gerne dabei gewesen. Auch wenn er nicht sicher weiß, wie er reagiert hätte in dem Moment – es war gegen 21.15 Uhr –, als eine Frau mit großer Selbstverständlichkeit beim Passannehmerposten vorfuhr und sagte: "Man darf doch jetzt rüber, habe ich ...