Am Ende flatterten sie davon

Von der Raupe zum Schmetterling – ein Projekt der Grundschule Rheinfelden-Minseln.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zu futtern gab es unter anderem Orangen.   | Foto: Verena Pfeiffer
Zu futtern gab es unter anderem Orangen. Foto: Verena Pfeiffer
Es kroch und flatterte im Schulgebäude – in den vergangenen Wochen konnten Schüler aller Klassenstufen der Dinkelbergschule in Rheinfelden-Minseln an einem spannenden Naturschauspiel teilhaben: Anlässlich der Aktion "Meisler Quadratmeter für Schmetterlinge" hatten Ortsvorsteherin und Ortschaftsrat der Schule ein Aufzuchtset geschenkt. Ende April war es soweit: Ein großes Paket wurde geliefert. Damit begann eine aufregende Reise in die Welt rund um den Schmetterling.

Am Anfang waren die Raupen stecknadelklein. Sie wurden in kleine Becher gesetzt und mit einer Nährlösung versorgt. Wir konnten täglich beobachten, wie die Raupen schnell größer wurden! Nach etwa zehn Tagen hatten sich bereits viele Raupen verpuppt. Nach weiteren zehn Tagen schlüpften aus den Kokons die ersten Schmetterlinge. Zum Vorschein kamen wunderschöne Distelfalter, welche wir mit Zuckerlösung, Orangen und überreifen Bananen auf ihren ersten Flug vorbereiteten. Der große Augenblick war schließlich am 22. Mai gekommen: Alle Schüler und Lehrer durften dabei zusehen, wie die Schmetterlinge in die Freiheit entlassen wurden. Wir wünschten einen guten Flug!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel