Account/Login

Regionalgeschichte

Am 8. Juni 733 wurde Kandern erstmals urkundlich erwähnt

BZ-Plus Für die Töpferstadt ist der 8. Juni ein wichtiges historisches Datum. An diesem Tag vor exakt 1290 Jahren, also im Jahr 733, wurde Kandern erstmals urkundlich erwähnt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kandern hatte mit seiner Erzgewinnung ...langt, wie das Aquarell um 1813 zeigt.  | Foto: Volker Scheer
1/2
Kandern hatte mit seiner Erzgewinnung uns den Schmelzöfen schon früh Bedeutung erlangt, wie das Aquarell um 1813 zeigt. Foto: Volker Scheer
Noch im Jahr 1976 lautete die Auskunft des General-Landesarchivs, dass Kandern erst im Jahr 776 seine erste urkundliche Erwähnung fand. Demzufolge feierte Kandern im Jahr 1976 die 1200-Jahrfeier.
Im Mai 2009 wies dann aber ein Historiker darauf hin, dass Karl Heinz Debus in seiner 1968 geschriebenen Dissertation "Studien zu merowingischen Urkunden und Briefen – Untersuchungen und Texte" eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel