Vom Wertstoff zum Abfall

Altpapier wird für Verbraucher teuer – weil Entsorger es nicht mehr loswerden

BZ-Plus Altpapier war lange so begehrt, dass es hohe Preise erzielte. Doch in Europa stapeln sich die Altpapierballen, seit China fast keines mehr importiert. Die Folgen spüren nun auch die Südbadener.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Vom Wertstoff zum Abfall – Altpapier war viele Jahre so begehrt, dass es hohe Preise erzielte. Unternehmen und Kommunen, die Papier sammelten und vermarkteten, verdienten gut daran. Doch damit ist es vorbei, seitdem China fast kein Papier mehr importiert. In Europa stapeln sich die Altpapierballen – und die Preise fallen ins Bodenlose. Die Folgen spüren nun auch die Bürger in Südbaden.
Die Papiertonne ist so herrlich praktisch: Gelesene Zeitungen, geleerte Mehltüten und ausgepackte Pakete – alles verschwindet in der blauen, grünen oder grau-blauen Tonne und wird mindestens einmal im Monat abgeholt. Mit der kostenlosen Leerung ist es in den Landkreisen Lörrach und Emmendingen aber bald vorbei. Und auch die Abfallgebühren in den anderen südbadischen Kreisen geraten unter Druck. Grund ist der extreme ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel