Unternehmen
IHK Schwarzwald-Baar senkt Mitgliedsbeitrag
Mi, 18. Dez 2024, 10:02 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg senkt einmalig ihre Beiträge für Mitgliedsunternehmen. Diese würden im kommenden Wirtschaftsjahr branchenübergreifend um durchschnittlich 20 Prozent geringer ausfallen, teilte die IHK am Dienstag mit. Das habe die IHK-Vollversammlung beschlossen.
Die Beitragssenkung erfolge, "weil das Ehrenamt und das Hauptamt der IHK mit Augenmaß gewirtschaftet haben und wir große Projekte gemeinsam zu einem guten Abschluss bringen konnten", erklärte IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos. Sie verwies auf den Bau des neuen IHK-Gebäudes, das 2022 nach Zeit- und Kostenplan eingeweiht worden sei. Parallel sei die IHK mit den guten Einnahmen der vergangenen zwei Wirtschaftsjahre sorgsam umgegangen, heißt es in der Mitteilung.
Die jetzige Entlastung beträgt demnach rund zwei Millionen Euro. Sie soll allen rund 35.000 Mitgliedsunternehmen der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg zugute kommen. Die Mitgliedschaft in einer IHK ist in Deutschland für alle gewerbesteuerpflichtigen Selbstständigen und Unternehmen verpflichtend. Ausgenommen sind nur Freiberufler, Handwerker und Landwirte. Grundlage für diese Regelung ist ein Bundesgesetz.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren