Altpapier – gefragt und heiß begehrt
Bei der Sammlung der Dängeligeister gibt’s geringere Anlieferung / Auch die Wyhlener Vereine fürchten die blaue Tonne.
Christoph Spangenberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Gekonnt schüttet Patrick Altpapier aus einem Karton auf den Papierberg, auf dem er in einem Container sitzt. Vor dem Container warten weitere Leute darauf, dass Patrick ihnen Tüten und Kartons voll mit Altpapier abnimmt und entleert. Jeden Samstag sammeln Mitglieder der Grenzacher Dängeligeist-Clique Papier und Kartonage auf dem Parkplatz hinter dem Hallenbad. Doch seit einigen Wochen haben die Fasnachtsclique und auch die sammelnden Wyhlener Vereine Konkurrenz von privaten Unternehmen. Die stellen blaue Tonnen auf und sind ebenfalls scharf auf das Altpapier, schließlich bringt es Geld.
Der Container fülle sich mit weniger Altpapier, erzählt Massimo Pinto. Doch das müsse nicht zwingend mit den blauen Tonnen zu tun haben, schließlich sei auch der nachweihnachtliche Altpapierboom abgeebbt. Pinto ...