Altes Kloster wird wieder wie neu
Adelhauser-Sanierung kostet 8 Millionen / Depot in der Kartaus?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für stattliche acht Millionen Euro wird das Adelhauser Kloster in der Altstadt von Grund auf saniert. Die Kosten trägt die kommunale Adelhausenstiftung, die bereits die notwendigen Rücklagen gebildet hat. Im Juni 2009 soll’s losgehen, die Arbeiten sollen bis zum Jahr 2011 dauern. Danach wird die bislang auf vier Standorte in der Stadt verteilte Stiftungsverwaltung in das ehemalige Kloster einziehen. Seit 1931 befand sich im "Adelhauser" das Völkerkundemuseum, das 2006 geschlossen werden musste – wegen Mängeln am Bau.
Der Stiftungsrat der Adelhausenstiftung hat jetzt die Totalsanierung beschlossen – ohne die gewaltige Investition wäre das im Jahr 1699 für die Dominikanerinnen errichtete Gebäude in Freiburger Innenstadt unbenutzbar. Rund ...