Alter Dorfkern ist gerettet

Haslacher Häuserkomplex wird nun saniert statt abgerissen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HASLACH. Lange Zeit sah es so aus, als ob der historische Häuserkomplex in der Markgrafenstraße 18-20 in Alt-Haslach der Abrissbirne zum Opfer fiele. Der Eigentümer, die evangelische Kirchengemeinde Freiburg, hatte im vergangenen Frühjahr bereits einen Makler beauftragt, der das zum Teil baufällige, zweigeschossige Gebäudeensemble meistbietend verkaufen sollte. Ein Abriss wäre die Folge gewesen.

Doch nach einem Jahr zähen Verhandelns mit der "Mark20GmbH", dem Zusammenschluss des Hausvereins der Mieter und dem Freiburger Mietshäuser-Syndikat, bleiben die Überbleibsel des alten Haslacher Dorfkerns nun doch erhalten. "Wir waren uns im Grunde schon im Januar mit der ,Mark20' einig, doch der administrative Akt hat sich lange ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Frank Leusch, Haus-Bewohner Michael Schubert, Armin Schilli

Weitere Artikel