Alte Zeichen enträtselt
In den Torbogen des St. Nikolauskirchturms sind ein Abtsstab und die Jahreszahl 1544 eingemeißelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. In diesen, zwischen den Jahren genannten Tage, findet in Schluchsee wieder der stimmungsvolle Wintermarkt statt, der gestern Nachmittag eröffnet worden ist. Am Rande des Marktgeschehens steht der markante, nachts in warmes Licht getauchte Turm der St. Nikolauskirche. Auch für die Marktbesucher lohnt ein Blick auf den 25 Meter hohen Kirchturm, denn er ist ein außergewöhnliches Bauwerk – sehr alt und mit einer rätselhaften Inschrift versehen. Diese ist nun entschlüsselt.
Unter dem St. Blasier Abt Arnold II. begann 1253 der Bau einer Kirche, und 1272 war auch der Turm fertig. Er ist damit der älteste noch fungierende Kirchturm des Hochschwarzwaldes, besitzt einen quadratischen Grundriss von sechs auf sechs Meter und ist aus großen Granitsteinen ...