Alte Wasserversorgung eingestellt
Bedenken gegen geplantes Baugebiet Brühl Südwest in Badenweiler weisen auch auf Wassereinzugsgebiet hin / Behörden winken ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER. Die Gemeinde Badenweiler strebt im Brühl Südwest ein 4,3 Hektar großes Baugebiet für 60 bis 70 Wohneinheiten an. Die Idee einer Bebauung der großen grünen Wiese am Ortsrand ist in der Bevölkerung nicht unumstritten. So war bei der Bürgerversammlung im Oktober und in Leserbriefen von negativen Auswirkungen auf das Mikroklima und den Verlust der schönen Landschaft die Rede. Gerhard Eberhardt aus Oberweiler ist für den Erhalt der grünen Hangwiese, weil sie ein Wassereinzugsgebiet sei. Doch die Behörden winken ab.
Der Brühl, sagt Eberhardt kritisch mit Blick auf das dort geplante Wohnbaugebiet, sei ein Wassereinzugsgebiet, das angesichts des Klimawandels besser für die Trinkwassergewinnung genutzt werden sollte, statt versiegelt zu werden. Auch seien dort Einbrüche und Senkungen des Untergrunds nicht auszuschließen: "Was wäre, wenn die Häuser Risse ...