Es dampft wieder in Eisenbach: Neben entsprechenden Maschinen aus einer Privatsammlung wird bei einer Ausstellung auch Dampfspielzeug von anno dazumal gezeigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Dampfmaschinen-Modellausstellung mit Exponaten des 2012 verstorbenen Eisenbacher Modellbauers Franz Demattio im Haus des Gastes in Bubenbach geben. Neben einer Auswahl seiner funktionstüchtigen Maschinen dreht sich von 9. bis 11. November viel um das Thema Dampfspielzeug. Modell-Dampfmaschinen sind ein sehr deutsches Technikspielzeug, welches erstmals vor fast 150 Jahren in Nürnberg von mehreren Unternehmen hergestellt wurde. Gezeigt werden zahlreiche Beispiele von Maschinen und Betriebsmodellen aus der Zeit von vor mehr als 100 Jahren.
Los geht’s am Samstag, 9. November, mit einem Vortrag zum Thema Dampfspielzeug und mit anschließender Begehung der Ausstellung. Weitere Information unter http://www.dampf-eisenbach.de An allen Ausstellungstagen gibt es die Möglichkeit, Dampfmaschinen und Betriebsmodelle selbst in Gang zu setzen und zu erfahren.
Öffnungszeiten: Samstag, 9. November, 19 Uhr, Eröffnungsvortrag; Sonntag, 10. November, 11 bis 17 Uhr; Mittwoch, 13. und Freitag, 15. November, 17 bis 20 Uhr; Samstag, 16. November, 14 bis 17 Uhr; Sonntag, 17. November, 11 bis 17 Uhr.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren