"Alte" haben kein Politikmonopol
Im Weiler Stadtparlament sind alle Altersgruppen vertreten / Reinhard Hagist und Matthias Dirrigl schildern ihre Erfahrungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. In den Gemeinde-und Ortschaftsräten der Region sucht man jüngere Leute meist vergebens. Der Weiler Gemeinderat stellt in dieser Hinsicht eine Ausnahme dar, die Altersspanne reicht von 19 (Simon Basler) bis zu 73 Jahren (Hilla Eichin). Sowohl die Erfahrenen wie Dr. Reinhard Hagist (54), als auch die Neulinge wie Matthias Dirrigl (25) begreifen dies als große Chance.
Als vor einigen Jahren die ersten jugendlichen Mandatsträger des Jungen Forum ins Stadtparlament einzogen, hätten die älteren "erst einmal durchgeatmet" und sich gefragt: "Was wollen die eigentlich?", erinnert sich Dr. Hagist. ...