Elektroschrott
Alte Fernseher landen nicht in Afrika, sondern im Kraichgau
Elektroschrott geht nicht nach Afrika: Freiburger Abfallwirtschaft arbeitet mit einer Recyclingfirma im Land zusammen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Immer wieder gibt es Medienberichte, dass ausrangierte Elektrogeräte in Afrika landen und dort von Kindern unter widrigen Bedingungen ausgeschlachtet werden. Sogar Schrott von kommunalen Recyclinghöfen soll darunter sein. Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) schließt solche Vorgänge für sich aus. Sie warnt jedoch davor, alte Geräte einfach zum Sperrmüll an den Straßenrand zu stellen, weil sie so leicht in falsche Hände geraten könnten. Unklar ist, wie sich ein neues Gesetz auf das illegale Entsorgen auswirkt.
Die Bilder sind erschreckend. Kleine, halb nackte Kinder stehen auf Müllkippen in Afrika und zerlegen alte Fernseher. Neben ihnen steigt Rauch auf – voll mit giftigen Stoffen. Wie Recherchen immer ...