Als sich alles änderte
Das Dreiländermuseum zeigt seine große Ausstellung zur "Zeitenwende 1918/19".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"La grande guerre", den großen Krieg, nennen Franzosen den Ersten Weltkrieg bis heute. Den Epochenwechsel danach nimmt die Ausstellungsreihe "Zeitenwende 1918/19" in den Blick, an der sich 30 Museen in drei Ländern beteiligen. Nun eröffnete die zentrale Präsentation im Lörracher Dreiländermuseum.
Gut möglich, dass es dieser Reichsadler war, der Georg Baselitz zu seinem kopfüber stürzenden Riesenvogel inspiriert hat. Die Fondation Beyeler hatte Anfang des Jahres mit dem fallenden Vogel für ihre große Schau geworben. Im Dreiländermuseum erlebt das Tier jetzt seine Auferstehung, um gleich den nächsten Tod zu sterben. Mit bloßen Händen erwürgt das riesige, wenngleich sichtlich zerzauste Tier ...