Als eine Eisenbahn im Rekordtempo entstand
Museumsleiterin Maren Siegmann hat für eine Führung zum Tag des Denkmals entlang der Rheintalstrecke Interessantes über den Eisenbahnbau zusammengetragen.
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EFRINGEN-KIRCHEN (jut). Eisenbahnfahren war um die Mitte des 19. Jahrhunderts ein echtes Abenteuer – zumindest auf der Strecke zwischen Kleinkems und Efringen-Kirchen. Auf der einen Seite steile Weinberge, auf der anderen der Abgrund zum damals noch nicht regulierten Rhein. Dazu fuhr man auf dem Abschnitt von Schliengen nach Efringen-Kirchen über einige neuartige Schienenbauwerke wie die heute noch existierende "Bogenstelli" in Bad Bellingen und durch Tunnel, die zu den ersten Eisenbahntunneln Deutschlands gehörten.
Auf einer Wanderung am "Tag des offenen Denkmals" von Kleinkems nach Efringen-Kirchen mit Museumsleiterin Maren Siegmann erfuhren rund 30 Neugierige viel Wissenswertes zur Eisenbahngeschichte der Region. "Entdecken, was uns verbindet" – so lautete das Motto des diesjährigen "Tags des offenen Denkmals" ...