Als drei Allmannsweirer im Jahr 1900 zur Weltausstellung nach Paris reisten
Ein Tagebuch schildert die nicht alltägliche Tour eines Trios aus der Ried-Gemeinde Allmannsweier zur Weltausstellung um die Jahrhundertwende nach Paris.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im Jahr 1900 lud Frankreich schon zum fünften Mal zur "Exposition Universelle", zur Weltausstellung, in seine Hauptstadt. 48 Millionen Besucher vom gesamten Planeten strömten zwischen April und November jenes Jahres nach Paris, um die Zukunft der Technik, wie auch die Bilanz eines Jahrhunderts zu bestaunen – darunter auch drei Allmannsweierer. Daniel Dietrich, einer der drei Reisenden, hat über diesen Besuch ein Tagebuch verfasst.
Daniel Dietrich reiste mit seinen Freunden Johann Diebold Schäfer und einem namentlich nicht näher genannten "Sattler ...