Als Dinos in Freiburg baden gingen
NEUE BZ-SERIE: Ein Blick in die Erdgeschichte zeigt, dass im Breisgau das Klima einst noch viel wärmer war – mal am, mal im Meer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kein Schwarzwald, keine Vogesen, kein Kaiserstuhl – stattdessen eine weite, hügelige Landschaft, zum Teil mit einem flachen Meer bedeckt: Vor etlichen hundert Millionen Jahren sah es in Freiburg noch ganz anders aus als heute. Warum sich die Landschaft so entwickelt hat, wie wir sie jetzt kennen, wie die Welt unter unseren Füßen aussieht oder wie die Bausteine des Münsters entstanden sind, wird die BZ in einer Serie erklären.
Richtig los ging es in der Freiburger Entwicklungsgeschichte vor 50 Millionen Jahren. "Vorher sah es hier aus wie auf der Schwäbischen Alb", sagt Eckhart Villinger, der bis Ende vergangenen Jahres beim ...