Als der Markgraf Schankrecht verlieh
Gundelfinger Gasthaus blickt auf eine interessante 300-jährige Geschichte zurück / Festakt am Freitagabend mit Heimatverein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUNDELFINGEN.Seit 300 Jahren gibt es das Gasthaus "Zum Rößle", seit 1971 gehört es sogar der Gemeinde. Am 23. Juni 1706 erbat Hans Georg Arnold, Metzger und Neubürger in Gundelfingen, das Tavernenrecht für sein neu erbautes Haus. Da es bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Gasthaus gab, wurde ihm das Gesuch vom Markgrafen genehmigt.
Heute lief es gut. Beinahe drei Meilen hatte Friedrich mit seinem Fuhrwerk hinter sich gebracht. Seit dem frühen Morgen ist er unterwegs. Jetzt will er nur noch essen und schlafen. Morgen geht’s weiter nach Freiburg. Doch wer die Wahl hat, der hat auch die Qual. Wo aber sollte er nun schlafen? Fünf Gasthäuser, eines schöner als das andere, standen entlang der Landstraße in dem Ort Gundelfingen: Der ...