Als blinder Schüler unter Sehenden
Der siebenjährige David ist blind und besucht die Grundschule Geschwend / Zur Begleitung braucht er eine Assistenzkraft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TODTNAU. Der siebenjährige David aus Todtnau ist von Geburt an blind. Und er ist seit Herbst stolzer Schulgänger in der Dorfschule in Geschwend. Damit das auch im kommenden Schuljahr so bleiben kann, sucht seine Familie dringend eine Assistenzkraft, die ihn in der Schule begleitet. Der jetzige Helfer beendet sein Freiwilliges Soziales Jahr zum Ende des Schuljahrs.
Die Schäfers schätzen sich glücklich, dass sowohl die Stadt Todtnau als Schulträgerin, als auch die Lehrer vor Ort von Anfang an große Bereitschaft zeigten, Neuland zu betreten und ein blindes Kind in die Regelschule aufzunehmen – ebenso wie zuvor schon der Kindergarten, den David ebenfalls ganz regulär besuchen konnte. Quer über alle Klassenstufen sind die gerade zwanzig Schüler der Dorfschule in einer "Familienklasse" zusammengespannt. David mittendrin und ...