Zugverkehr
Alpenquerender Güterverkehr via Basel wegen Rheintal-Sperrung gestoppt
Der Stopp auf der Rheintalbahn beeinträchtigt im Raum Basel vor allem den Güterverkehr. In der Schweiz wurde alpenquerender Süd-Nord-Güterverkehr via Basel weiträumig gestoppt.
Mo, 14. Aug 2017, 19:03 Uhr
Schweiz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Lästig und zeitraubend, aber handelbar: So sehen die Folgen der Unterbrechung des Bahnverkehrs auf der Rheintalstrecke bei Rastatt für den Fernverkehr aus der Schweiz aus. Schwieriger ist es im Güterverkehr: Tonnenschwere Kesselwagen sind nicht so einfach im Ersatzverkehr auf die Straße zu verlagern. Entsprechend ruht der Güterverkehr auf der Strecke. In der Schweiz wurde alpenquerender Süd-Nord-Güterverkehr via Basel weiträumig gestoppt. Im Regionalverkehr zwischen Freiburg und Basel und auf den S-Bahn-Strecken im Kreis Lörrach gibt’s aber keine Einschränkungen.
Die Lage im Fernverkehr
Im Fernverkehr betrifft das Malheur diverse ICE-, EC- und Nightjet-Verbindungen. Konkret geht es um alle ICE zwischen Interlaken, Basel und Berlin beziehungsweise Dortmund sowie zwischen Chur, Basel und Hamburg beziehungsweise Amsterdam; dazu kommen die EC-Linien, die aus der Schweiz via Basel nach Hamburg führen. Aktuell fahren alle diese ...