Alljährliche Massenankunft
Die mehr als zwei Dutzend Freiburger Fahrradläden erwarten eine lebhafte Drahteselsaison.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Der März ist der entscheidende Monat für unsere Branche", sagt Stefan Genth, der Geschäftsführer beim Verband des Deutschen Zweirandhandels (VDZ) in Bielefeld. Auch bei den rund 30 Freiburger Fahrradfachgeschäften sieht man gespannt den kommenden Wochen entgegen. Jetzt, wenn die Tage länger und die Temperaturen milder werden, bricht für sie die Hochsaison an. Dann drängen sich – besonders samstags – die Kunden in den Geschäften. Die Erwartungen sind immens, denn das Jahr 2006 brachte Umsatzrückgänge von bis zu sieben Prozent.
"Das vergangene Jahr war bescheiden", bestätigt Markus Kessler, Zweiradmechanikermeister und Gesellschafter beim Freiburger Fahrradkollektiv, das den Fahrradladen in der Fabrik sowie den "Radgeber"- und den Tandem-Laden an der ...