Alles zum Wohle des "Städtischen"
Die Ettenheimer Schulgemeinde als Unterstützerin des Gymnasiums feiert 75-jähriges Bestehen / Heute fast 500 Mitglieder.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Lange bevor landauf landab Fördervereine den Schulträgern zur Seite sprangen und "exklusivere" Wünsche der Schulen verwirklichen halfen, verspürten ehemalige Schüler, Lehrkräfte und Gönner des heutigen Städtischen Gymnasiums Ettenheim das Bedürfnis, der Schule beizustehen. Auf stolze 75 Jahre ihres Bestehens blickt in diesem Jahr die Ettenheimer Schulgemeinde zurück, die im Jahr 1926 in Freiburg gegründet wurde.
Der Gründungsort mag verwundern, erklärt sich letztendlich aber aus der Tatsache, dass zu jener Zeit viele ehemalige Absolventen des Gymnasiums Ettenheim in verschiedensten verantwortlichen Positionen in der Breisgaumetropole tätig waren. Zu ihnen gehörte Sparkassendirektor Ferdinand Kölble als Initiator und Hauptmitbegründer der ...