Alles, was da kreucht und fleucht
Bei den Führungen durch den Naturlehrpfad Rieselfeld gibt es in einer von Menschen gemachten Umwelt viel Natur zu entdecken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIESELFELD. Es ist zehn vor halb fünf an einem kühlen, regnerischen Mainachmittag. Andrea Fick, Mitarbeiterin der Naturschule Freiburg, wartet gespannt am Eingang des Naturlehrpfads Rieselfeld auf Interessenten für die Führung durch das gleichnamige Naturschutzgebiet. Ob überhaupt jemand kommt? "Bei eher schlechterem Wetter sind die Gruppen meist kleiner", erzählt die Diplom-Biologin und Naturpädagogin. Dafür, so Fick, würden kleinere Gruppen die Tiere nicht so aufscheuchen. Außerdem habe jedes Wetter seinen besonderen Reiz.
Auf einmal sind sie dann doch da: Binnen weniger Minuten haben sich acht Naturfreunde verschiedenen Alters am Treffpunkt eingefunden, zumeist ausgerüstet mit Goretex-Jacke, Wanderstiefeln und Feldstecher. Und gerade als die Leiterin beginnen mag, kommen noch zwei Damen angeradelt: "Stopp, wir wollen auch mit." Mit Apfel und Möhre ausgerüstet ...