"Alles denkbar: Eigene Liste oder Parteikandidatur"
BZ-INTERVIEW mit Claudia Herbstritt über ihre Gespräche mit der CDU und verschiedene Modelle für die Kommunalwahl im Juni.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von der Fraktionsgemeinschaft mit den Grünen zur CDU? Fest steht, dass Claudia Herbstritt von "Junges Freiburg" mit CDU-Stadträten Gespräche geführt hat. Dabei ging es um eine Kandidatur auf der CDU-Liste für die Kommunalwahl am 13. Juni. Das bestätigt Klaus Schüle, CDU-Stadtrat und Landtagsabgeordneter. Daniel Sander, Vorsitzender des JU-Kreisverbands, sagt: "Wir, die JU, haben uns gegen eine Kandidatur von Claudia Herbstritt auf der CDU-Liste ausgesprochen, weil sie unsere Ziele nicht teilt". Mit Claudia Herbstritt sprach Stephan Neumann.
BZ: Daniel Sander hat Ihnen - nach eigenen Angaben - gesagt, dass Sie nicht für Kerstin Andreae von den Grünen Wahlkampf machen und dann für die CDU kandidieren ...