Alle fünf Minuten ein neues Leben
Aus dem Arbeitsalltag eines Heizungsablesers.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein Schlüssel dreht sich, eine Tür geht auf, und schon steht Rolf Gförer mittendrin – mittendrin im Leben fremder Menschen. Im Fünf-Minuten-Takt betritt der Heizungsableser im Auftrag der Ista International GmbH auf seiner Tour durch Freiburg fremde Wohnungen und erhält Einblicke in die Privatsphäre der Bewohner. Er blickt dabei auch in Abgründe, sieht Räume, in denen sich Müll stapelt. Verschwiegenheit ist oberstes Gebot: Solange es nicht um eine Straftat geht, informiert Gförer niemanden – selbst wenn eine Wohnung in schlechtem Zustand ist.
Rolf Gförer steht vor einer weißen Wohnungstür, niemand macht auf. Er klingelt ausdauernd, schließlich gibt er auf und fragt die Nachbarin, ob der Mieter dort seinen Schlüssel abgegeben hat. Tatsächlich: Die Frau drückt Gförer den Schlüssel in die Hand, ...