Tag des Wanderns am 14. Mai
All das macht Wandern im Schwarzwald so wunderbar
Wandern – in Deutschland ist das Volkssport. Im Hochschwarzwald sowieso. Von Wanderschuhen bis zum Bibbeleskäse – eine Spurensuche der Neustädter BZ-Redaktion zum Tag des Wanderns.
Di, 14. Mai 2019, 13:49 Uhr
Titisee-Neustadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Zahlen sind beeindruckend: Der Schwarzwaldverein kümmert sich insgesamt um 24.000 Kilometer Wanderwege, davon liegen allein rund 1000 Kilometer im Hochschwarzwald, wie Marina Fuss weiß. Sie ist seit 2008 Vorsitzende der Ortsgruppe Hinterzarten/Breitnau und seit vier Jahren steht sie auch dem Bezirk Hochschwarzwald des Schwarzwaldvereins vor. Die Pflege der Wege kostet jede Menge Zeit, welche die Wegewarte der Schwarzwaldvereine ehrenamtlich aufbringen. "Im vergangenen Jahr waren unsere Leute 514 Stunden im Einsatz." Die gepflegten und gut ausgeschilderten Wege wissen die Einheimischen, aber auch viele Gäste zu schätzen. Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) wirbt mit einem ...