Algerio leitet sich von Algerien ab
Das Breisacher Narrennest Algerio ist 80 Jahre alt / Farbenfrohe und informative Ausstellung im Museum für Stadtgeschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Das Narrennest Algerio feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Dies war Anlass für Stadtarchivar Uwe Fahrer, im Museum eine farbenfrohe und informative Ausstellung über die Geschichte des Vereins zu organisieren. Zu seinem ausführlichen Vortrag konnte er zahlreiche Närrinnen und Narren in ihren unterschiedlichen bunten Kostümen sowie viele interessierte Bürger begrüßen.
Eine Überlieferung, so Fahrer, erklärt den Namen Algerio. In der Zeit von 1871 bis 1918 besuchten viele Elsässer die Stadt, da während dieser Zeit Breisach keine Grenzstadt war, das Elsass war deutsch. Jedoch ...