Tag der Muttersprache
Alemannisch mit Migrationshintergrund: Breisgauer aus aller Welt berichten
Sprache kann Barriere und Verbindung sein. Zum Tag der Muttersprache, den die Unesco seit 2000 am 21. Februar ausruft, haben wir Breisgauer getroffen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eriko Aoyama-Pabels Muttersprache ist Japanisch. Genauer gesagt ist es ihre Erstsprache. Denn die jetzige Gundelfingerin ist bilingual mit Japanisch und Englisch aufgewachsen; ihre Familie lebte viele Jahre in den USA. Japanisch spricht sie vor allem noch, wenn sie mit ihren Verwandten in Japan telefoniert oder sich mit Landsleuten etwa im japanischen Freundeskreis trifft. Mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern unterhält sich die 44-Jährige hauptsächlich auf Deutsch und Englisch.
"Aber in der Familie singen wir oft japanische Lieder", sagt die studierte Musikerin. Ihre Muttersprache beherrscht sie ...