Schwarzwaldverein Emmendingen
Aktivität auf 60 Seiten: Schwarzwaldverein Emmendingen stellt sein Jahresprogramm 2025 vor
Auch im 142. Jahr erweist sich der Schwarzwaldverein Emmendingen als aktiv. Das nun vorliegende Jahresprogramm 2025 bietet Angebote für Wander- und Radbegeisterte sowie kulturell Interessierte.
Mi, 18. Dez 2024, 13:00 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am 1. September 1883 wurde der Schwarzwaldverein Emmendingen gegründet. Nun stellt er sein neues 60-seitiges Jahresprogramm für 2025 vor, das die Bereiche Wandern, Radfahren und Kultur abdeckt. Im Bereich Wandern sind 25 Tagestouren an Samstagen und Sonntagen geplant. Erneut im Programm ist die Neubürgerwanderung am 12. Januar, die im vergangenen Jahr auf große Resonanz gestoßen ist, wie der Verein mitteilt. Ergänzt wird das Wanderangebot durch vier sportliche Wanderungen, die in Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen Denzlingen, Gundelfingen, Teningen und Emmendingen organisiert werden. Darüber hinaus stehe eine zweitägige Wandertour im Baselbieter und Solothurner Jura auf dem Plan. Vier Kombitouren, bei denen Wandern und Radfahren kombiniert werden, erweitern das abwechslungsreiche Programm. Die Mittwochswanderer sind zehnmal jeweils am vierten Mittwoch eines Monats unterwegs.
Das Radfahrangebot umfasst laut Mitteilung zwei größere Radtouren sowie das Radfahren nach Feierabend, das an jedem ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr stattfindet. Eine Neuerung bietet das Radfahren mit Anreise per Zug am dritten Mittwoch eines Monats: Dabei reisen die Teilnehmer gemeinsam mit dem Zug zum Startort, von dem aus die Tour um 13 Uhr zurück nach Emmendingen führt. Treffpunkt für alle Radtouren ist der Bahnhof Emmendingen.
Der Kulturbereich startet am 15. Januar mit einem Besuch der Matisse-Ausstellung in Riehen/Basel. Weitere Kulturveranstaltungen folgen. Der Schwarzwaldverein Emmendingen beteiligt sich zudem mit Informationsständen am Radmarkt und Brettli-Märkt. Ein schon zur Tradition gewordener Arbeitseinsatz widmet sich am 26. April der Sanierung des Wanderwegs zwischen dem Hochbehälter Windenreute/Maleck und der Kreisstraße 5138 nach Maleck. Dieser Wanderweg wurde vor sieben Jahren gemeinsam mit den Mountainbikern Südbaden saniert, doch inzwischen hat sich laut Verein stellenweise wieder eine Sumpflandschaft gebildet. Da dieser Weg für Radfahrer eigentlich nicht zugelassen ist, steht der Schwarzwaldverein mit einem lachenden und einem weinenden Auge vor der Aufgabe, den Wanderweg erneut instand zu setzen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Beschädigungen sofort melden
Der Schwarzwaldverein Emmendingen bittet Wanderbegeisterte, Beschädigungen, Diebstähle oder Vandalismus an der Beschilderung unverzüglich dem Vorsitzenden Wieland Valasek oder dem Wegewart Ralph Egenter zu melden, damit schnell Abhilfe geschaffen werden kann. Das neue Jahresprogramm 2025 ist kostenlos bei der Touristik-Information am Bahnhof sowie im Touristenbüro im Kurhaus Freiamt erhältlich. Der Ortsverein freut sich auch über Spenden, die ausschließlich der Pflege und Instandhaltung der Wanderwege sowie der vereinseigenen Ankele-Hütte auf dem Hünersedel in der Gemeinde Freiamt zugutekommen.
Der Schwarzwaldverein ist per Mail erreichbar unter [email protected].
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren