Ältere Mitarbeiter sind oft geschätzt
Eine Umfrage der IHK Hochrhein-Bodensee widerlegt das gängige Bild vom leistungsschwachen älteren Kollegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Im Zuge der demografischen Entwicklung wird die Zahl der älteren Erwerbstätigen bis zum Jahre 2025 in der Region Hochrhein-Bodensee um mehr als 30 Prozent zunehmen. Die Gesellschaft wird sich deshalb den Luxus der Frühverrentung für Mitarbeiter über 55 zukünftig nicht mehr leisten können. Eine aktuelle Umfrage unter IHK-Mitgliedsfirmen im Rahmen einer studentischen Projektarbeit gibt nunmehr Einblicke in die unternehmerische Wertschätzung der älteren Mitarbeiter, ihre Stärken und ihre Schwächen.
Ein wichtiges Ergebnis vorweg: Gemessen an ihrem Anteil an der Wohnbevölkerung stehen laut der IHK-Studie Menschen im Alter von 50 plus noch annähernd gleich häufig im Berufsleben wie jüngere Jahrgänge. Dies gilt für die Personalstruktur in den ...