ADVENT, ADVENT
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In den Augen von Ausländern ist es eine recht schräge Angelegenheit. Statt eines Nikolausfests findet in Schweden am 13. Dezember das Luciafest – zu Ehren der Heiligen Lucia – statt. Überall im Land gibt es dann singende Prozessionen. Ein meist blondes Mädchen wird aus mehreren Bewerberinnen zur Lucia gewählt oder ausgelost. Viele schwedische Mädchen träumen davon, einmal die Lucia sein zu dürfen, so wie in den USA viele Cheerleader werden wollen. Die Lucia trägt ein weißes wallendes Gewand und einen Kranz mit brennenden Kerzen auf dem Kopf. Die anderen Mädchen folgen ihr als Jungfern mit Kerzen in den Händen.
Dabei werden andächtig vorweihnachtliche Lieder gesungen. Die Zuschauer trinken Glühwein (Glögg) mit Mandeln und verspeisen das Gebäck Lussekatter (Luciakatzen).
Solche Luciazüge sind am 13. Dezember überall in Schweden zu sehen – ob nun auf Marktplätzen, in den Kaufhäusern, in Altenheimen, Rathäusern, den Ministerien, Büros, Schulen oder sogar Kindergärten.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ