Das neue China – wie Corona ein Land in ein Vorher und Nachher teilt
Fünf Jahre ist es her, dass im Reich der Mitte die Corona-Pandemie begonnen hat. Bis heute wirkt sie im Land nach: wirtschaftlich, politisch, ideologisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es mutet wie ein Déjà‑vu an: Überfüllte Spitäler, Patienten mit Fiebersymptomen und alarmierende Postings in den sozialen Medien. Fünf Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie sorgt erneut ein Virusausbruch in China für internationale Schlagzeilen. Doch Experten geben zum jetzigen Zeitpunkt Entwarnung: Bei HMPV, dem Humanen Metapneumovirus, ist vorerst kein Grund zur Panik angebracht. Der Erreger wurde zudem bereits im Jahr 2001 isoliert.
Anders war dies zu Beginn des Jahres 2020, als erstmals die Gerüchte über eine mysteriöse Lungenkrankheit aus Wuhan die Runde machten. Ein Erreger, der am 10. Januar erstmals von der Weltgesundheitsorganisation WHO als "neues Coronavirus" bezeichnet wurde. Sars-CoV 2 wurde zunächst von den chinesischen Behörden verschleiert, dann mit ...