Achtung: Kein weißes T-Shirt anziehen

Zisch-Reporter Davin Schmidt empfiehlt eine Fahrt mit der Kandertalbahn.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bummelfahrt von 45 Minuten in die Vergangenheit.   | Foto: Rolf Müller
Bummelfahrt von 45 Minuten in die Vergangenheit. Foto: Rolf Müller
Die Kandertalbahn, auch Chanderli genannt, muss bei einer Fahrt etwa 13 Kilometer zurücklegen. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 Kilometer pro Stunde. Sie ist eine Museumsbahn und fährt von Mai bis Oktober jeden Sonntag. Die Strecke geht von Haltingen bis Kandern und wurde von 1889 bis1894 gebaut. Die Kandertalbahn war bis 1983 im Personenverkehr in Betrieb und ist seit 1986 eine reine Museumsbahn. Sie ist ein Dampfzug.

Jeden Sonntagmorgen werden die Haltinger vom Tuten der Kandertalbahn geweckt. Die Vorbereitungen bis zur Fahrt dauern etwa fünf Stunden. Dreimal müssen Holz und Kohle aufgefüllt werden.

Es ist schön, mit der Kandertalbahn zu fahren. Aber "Achtung!", kein weißes T-Shirt anziehen, am Ende ist es sonst schwarz vom Kohlestaub!
Schlagworte: Davin Schmidt

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel