Account/Login

USA

Abzug aus Afghanistan: Biden fürchtet ein zweites Saigon

BZ-Plus Eigentlich verlassen die USA gerade Afghanistan. Doch US-Präsident Joe Biden entsendet Soldaten nach Kabul. Die sollen Botschaftspersonal rechtzeitig vor den heranrückenden Taliban in Sicherheit bringen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein zweites Mal soll es solche Bilder ...en Kabul soll diesmal geordnet laufen.  | Foto: HUBERT VAN ES
1/2
Ein zweites Mal soll es solche Bilder nicht geben: 1975 flüchteten Amerikaner panikartig vor nahenden nordvietnamesischen Truppen aus Saigon. Der Rückzug aus dem afghanischen Kabul soll diesmal geordnet laufen. Foto: HUBERT VAN ES
Die Bilder haben sich eingebrannt ins kollektive Gedächtnis der Amerikaner. Saigon, April 1975: Auf dem Dach eines Gebäudes parkt ein Hubschrauber, während einige Dutzend Fliehende, zu viele für den kleinen Helikopter, verzweifelt hoffen, an Bord klettern zu dürfen. Es war nicht das Dach der amerikanischen Botschaft, wie es hinterher bisweilen hieß. Vielmehr handelte es sich um ein Quartier der CIA. Jedenfalls symbolisierten die Bilder der panikartigen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel