Abwärts am langen Seil
Feuerwehr Saig übt den Einsatz an der Windkraftanlage Olpenhütte / Viel Kondition gefragt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Ausgesprochene Schwindelfreiheit stellten sieben Mitglieder der Feuerwehr Saig unter Beweis, die an einer gemeinsamen Übung unter Anleitung der Abteilung Höhenrettung der Feuerwehr Villingen-Schwenningen am vergangenen Samstag am Windrad Olpenhütte teilnahmen. "Man weiß ja nie, ob man selbst mal da oben hängt und Hilfe braucht", sagt Lothar Kopp und richtet den Blick geduldig nach oben.
In 85 Metern Höhe sollen gleich zwei Feuerwehrmänner der Feuerwehr Saig aus der Luke des mächtigen Windradrotors klettern und an Seilen schwebend in die Tiefe herabgelassen werden. Lothar Kopp weiß, wovon er spricht. Er ist der Betreiber des Windrads Olpenhütte bei Schluchsee und drei ...