Abschied und Neubeginn
Matthias Brandis verlässt die Kinderklinik und wird Ärztlicher Direktor des Gesamtklinikums.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im überfüllten großen Hörsaal des Zentrums für Kinderheilkunde und Jugendmedizin sind alle Zuhörer aufgestanden. Kollegen, Mitarbeiter und Studierende applaudieren mehrere Minuten lang. Sichtlich bewegt nimmt der Leiter des Zentrums, Matthias Brandis (65), am Ende seiner Abschiedsvorlesung Beifall und Glückwünsche entgegen. Nach 23 Jahren Klinikleitung verlässt der renommierte Wissenschaftler die Kinderklinik und tritt im Oktober die neu geschaffene Stelle eines hauptamtlichen Leitenden Ärztlichen Klinikumsdirektors an.
Für den "Pädiater aus Leidenschaft", wie ihn der Dekan der Medizinischen Fakultät, Josef Zentner, bezeichnet, stand bald nach dem Studium fest, dass für ihn nur die Kinderheilkunde als Fach in Frage komme. Vor den ...