Experte
"Abmahnen als Massengeschäft wird sich nicht mehr lohnen"
BZ-INTERVIEW mit Anwalt Christian Solmecke, der Tausende Abmahnopfer vertreten hat / Kabinett will, dass Urheberrechtsverletzungen nicht mehr so teuer werden .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Am Mittwoch wird die Bundesregierung einen Gesetzentwurf zum Verbraucherschutz auf den Weg bringen. Einer der wichtigsten Punkte ist die Deckelung von Abmahngebühren bei illegalen Musikdownloads, die bisher schnell einige hundert Euro betrugen. Darüber sprach Christian Rath mit dem Kölner Rechtsanwalt und Internetexperten Christian Solmecke.
BZ: Herr Solmecke, die Bundesregierung will die Abmahnkosten für Urheberrechtsverletzungen auf 155,30 Euro beschränken. Wie soll das gehen?Solmecke: In dem Gesetzentwurf ist vorgesehen, dass der Streitwert in Urheberrechtssachen in der Regel 1000 Euro beträgt. Bei diesem Streitwert ergeben sich gesetzliche Abmahngebühren von 155,30 ...