Abkehr vom ständigen Wachstum
Auf der Tagung der Biolandwirte wird über assoziatives Wirtschaften informiert und diskutiert / Infos zu EU-Verordnungen.
Uli Spielberger
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Die jährliche Tagung der Biolandwirte aus der Region fand erstmals im Sitzungssaal des Rathauses Bonndorf statt. Christina Desing-Kübler vom Landwirtschaftsamt Waldshut hatte eingeladen, etwa 30 Landwirte der Verbände Demeter, Bioland und Naturland nahmen an der Tagung teil. Die Themen waren "Ökologische Milchviehzucht – Quo vadis?", "Assoziatives Wirtschaften, wie geht das?" und "Kontrollverfahren – Aktuelles und Ausblick auf die neue EU-Bioverordnung".
Ökologische MilchviehzuchtIm Demeter-Bereich zeichnet sich eine besondere Problematik ab. Laut Richtlinie ist die Haltung und Zucht von genetisch hornlosen Tieren verboten. Da bei den Zuchtverbänden die Selektion auf hornloses Milchvieh weit fortgeschritten ist, verringert sich – wegen der relativ geringen Anzahl von Demeter-Kühen – die ...