Türkei
Abgeordnete dürfen mit Nato-Ticket doch nach Konya
Von Berlin nach Konya sind es keine vier Flugstunden. Für Bundestagsabgeordnete war der Nato-Stützpunkt trotzdem bisher unerreichbar. Jetzt hat die Türkei eingelenkt.
Michael Fischer & Ansgar Haase
Mi, 9. Aug 2017, 0:00 Uhr
Deutschland
Thema: Wolfgang Hellmich, Alexander Neu, Martin Schulz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Nach einem Einschreiten der Nato dürfen Bundestagsabgeordnete nun doch die deutschen Soldaten im türkischen Konya besuchen. Die Reise zu dem Nato-Stützpunkt soll am 8. September unter Leitung von Nato-Vizegeneralsekretärin Rose Gottemoeller stattfinden. Einen Besuch auf Eigeninitiative des Bundestags hatte die Türkei im Juli unter Hinweis auf die schlechten bilateralen Beziehungen verhindert.
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) begrüßte den am Dienstag von der Nato verkündeten Kompromiss. "Das ist auch eine Frage des gegenseitigen Respekts in der Nato", sagte sie. "Wir sollten uns darauf ...