Abe tritt in Japan zurück
Aus Gesundheitsgründen scheidet der Langzeit-Premierminister aus dem Amt / Seine politische Bilanz ist mäßig / Nachfolge ist unklar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wieder ist es der Darm. Sein Zustand habe sich zuletzt so verschlechtert, dass er nicht mehr weitermachen könne. Wie schon 2007, als Shinzo Abe nach einem Jahr im Amt des Premierministers seinen Hut nahm, gab der Rechtskonservative auch diesen Freitag seine Gesundheit als Grund für den Rücktritt an, er hatte sein Land seit Ende 2012 regiert.
."In diesen beinahe acht Jahren habe ich jeden Tag mit voller Kraft gearbeitet", sagte er am Freitagnachmittag (japanischer Zeit) mit stockender Stimme und verbeugte sich. Es tue ihm leid, dass er aufhören müsse. Einige Tage zuvor hatte Abe einen neuen Rekord aufgestellt als ...