Account/Login

Glossar

ABC der Basler Fasnacht: Von A wie "Alti Dante" bis Z wie "Zeedel"

  • Mi, 22. Februar 2023, 11:11 Uhr
    Basel

     

BZ-Plus Am Aschermittwoch ist alles vorbei? Von wegen: Nach dem Scheibenschlagen und der Buurefasnacht geht es am kommenden Montag in Basel erst los. Ein Glossar zu 72 Stunden Ausnahmezustand.

Die Basler Fasnacht ist so eigen, dass...Und wir erklären ein paar Eigenheiten.  | Foto: Angelika Schmidt
1/3
Die Basler Fasnacht ist so eigen, dass die Unesco sie zum Weltkulturerbe erklärte. Und wir erklären ein paar Eigenheiten. Foto: Angelika Schmidt
Die Basler Fasnacht beginnt am Montag, 27. Februar, um 4 Uhr mit dem Morgestraich und hat viele Eigenarten – wir geben vorab ein paar Tipps und Einblicke in alphabetischer Reihenfolge.
A wie Alti Dante:
Fantasievoll und individuell sind die Kostüme an der Basler Fasnacht. Doch es gibt wiederkehrende Typen, die "Alti Dante" ist einer. Dieses traditionelle Kostüm soll eine alte Tante karikieren – hochnäsig, altbacken bis elegant gekleidet und eindeutig dem Basler "Daig", der Oberschicht, zuzuordnen. Hier sind die "Mehrbesseren" unter sich, an der Fasnacht findet man die Alti Dante jedoch hundertfach in den Gassen.
B wie Bummeln:
An den drei auf die Basler Fasnacht folgenden Sonntagen wird gebummelt. Fasnächtler ziehen mit Trommeln und Piccolos durch die Stadt, es muss jedoch nicht Basel sein. Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel