Glossar
ABC der Basler Fasnacht: Von A wie "Alti Dante" bis Z wie "Zeedel"
Am Aschermittwoch ist alles vorbei? Von wegen: Nach dem Scheibenschlagen und der Buurefasnacht geht es am kommenden Montag in Basel erst los. Ein Glossar zu 72 Stunden Ausnahmezustand.
Mi, 22. Feb 2023, 11:11 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
A wie Alti Dante:
Fantasievoll und individuell sind die Kostüme an der Basler Fasnacht. Doch es gibt wiederkehrende Typen, die "Alti Dante" ist einer. Dieses traditionelle Kostüm soll eine alte Tante karikieren – hochnäsig, altbacken bis elegant gekleidet und eindeutig dem Basler "Daig", der Oberschicht, zuzuordnen. Hier sind die "Mehrbesseren" unter sich, an der Fasnacht findet man die Alti Dante jedoch hundertfach in den Gassen.
B wie Bummeln:
An den drei auf die Basler Fasnacht folgenden Sonntagen wird gebummelt. Fasnächtler ziehen mit Trommeln und Piccolos durch die Stadt, es muss jedoch nicht Basel sein. Der ...