Abbruchverfügung für Kunstwerk
Landratsamt will, dass die Glasskulptur aus dem Liliental entfernt wird / Forstamt legt Widerspruch ein / Gemeinde prüft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
IHRINGEN. Die im Rahmen des "Kunstortnatur-Projekts" im Liliental aufgestellte Glasskulptur des Düsseldorfer Künstlers Manuel Franke beschäftigt nun auch die Behörden. Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald forderte schriftlich den Abbruch des Kunstwerks aufgrund naturschutzrechtlicher Bedenken und setzte eine Frist bis Mitte Februar. Vom Forstamt Breisach allerdings, bei dem die Abbruchverfügung auf den Tisch flatterte, wurde jetzt erst einmal Widerspruch eingelegt und eine Fristverlängerung beantragt.
Die Skulptur hatte in den vergangenen Monaten bekanntlich widersprüchliche Reaktionen ausgelöst. Eigentümer des Geländes im Liliental ist das Land Baden-Württemberg, weshalb das Schreiben des Landratsamtes auch an die staatliche Forstverwaltung, sprich an das Breisacher Forstamt, gerichtet wurde. Dennoch ist auch die ...